BADMINTON

Rund 14 Millionen Spielerinnen und Spieler betreiben weltweit in rund 160 Nationen Badminton als Wettkampfsport. Da muss doch was dran sein!

Badminton ist ein schnelles und laufintensives Spiel, das eine sehr gute körperliche Fitness voraussetzt. Oder mit sich bringt.

Badminton stellt hohe Ansprüche an Reflexe, Grundschnelligkeit und Kondition und erfordert viel Konzentration und taktisches Geschick. Lange Ballwechsel und ein Spiel ohne echte Pausen erfordern eine gute Ausdauer. Änderungen in der Schlagrichtung sind dank leichter Schläger ohne deutliche Ausholbewegung zu erreichen. Das macht Badminton zu einem extrem raffinierten und täuschungsreichen Spiel. Dem schnellen Angriffsspiel kann der Gegner nur durch gute Reflexe und viel Laufarbeit begegnen. Der Wechsel zwischen hart geschlagenen Angriffsbällen, Finten und präzisem, gefühlvollem Spiel am Netz machen die Faszination von Badminton aus.

Vor über 2000 Jahren gab es bereits in Indien ein Spiel, welches mit flachen Hölzern und einem mit Hühnerfedern gespickten Holzball gespielt wurde. Auch bei den Inkas und den Azteken gab es vergleichbare Spiele. 1903 wurde in Bad Homburg der erste Badmintonverein gegründet. 1953 wurde der Deutsche Badminton-Verband (DBV) gegründet. Im gleichen Jahr fand auch die erste Deutsche Meisterschaft statt, und der DBV trat der 1934 gegründeten International Badminton Federation (seit 2006 Badminton World Federation - BWF) bei. Seit 1992 ist Badminton olympisch.

TRAINING

Raffinesse und Täuschung beim Spiel

... dies spricht dich an? Dann schau doch gerne bei uns vorbei. Trainiert wird das ganze Jahr.

TK__5765.jpg

TK__5347.jpg

Wie es begann & heute

Die Badmintonabteilung ist eine reine Hobbygruppe, die sich 1992 aus der ehemaligen Leichtathletikabteilung entwickelt hat.

Wir wollten damals mehr in Richtung Freizeitsport investieren, investierten in Badmintonschläger und –Bälle (das Netz war schon da), und so spielen wir seit 19 Jahren Badminton und dies mit immer noch ungetrübter Freude.

An Wettkämpfen nehmen wir nicht teil, da wir eine reine Freizeitgruppe sind. Was die Mitglieder anbelangt, haben wir momentan kräftig zugelegt. Zurzeit sind wir ca. 20 Spieler, von denen meistens 12 bis 16 am wöchentlichen Training teilnehmen. Einige kommen sogar bei jedem Wetter aus Tuningen und Königsfeld.