TURNEN

„Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.“ Schon mit Beginn des Schulalters werden die Kinder und Jugendturner:innen zunehmend mit den Geräten vertraut gemacht. In kleinen Schritten werden sie daran gewöhnt und das so lange, bis sich viele Übungsteile zu einer vollständigen Pflicht- oder Kürübung in einem Guss sich zusammenfügen lassen.

„Einmal Turner, immer Turner".

Im TuS Hüfingen trainieren sehr erfahrene Übungsleiter:innen die Turnjugend. Die gut ausgestattete Turnhalle B bildet ausgezeichnete Bedingungen, das Turnen bis in die Leistungsklasse zu erlernen.

ELTERN-KIND-TURNEN

Herzlich Willkommen liebe Eltern und Kinder

Der Turn- und Sportverein Hüfingen bietet seit mehr als 40 Jahren in seinem Sportangebot „Bewegung für Kleinkinder im Kindergartenalter“ an und hat seit 18 Jahren sein Angebot auch auf eine Kleinkindergruppe ab ca. eineinhalb Jahre (Eltern/ Kind Gruppe) mit großem Erfolg ausgedehnt. Dieses Angebot wurde mit gutem Zuspruch angenommen, lange Zeit bevor von staatlicher Seite erkannt wurde, dass gerade in diesem Bereich Bewegung ein wesentlicher und wichtiger Baustein für die Entwicklung des Kindes erforderlich ist.

Gruppenbild 0.JPG

KLEINKINDTURNEN

Gruppenbild 1.jpg

Kleinkindturnen

Die Prävention von Haltungsschwächen, Koordinations-, Ausdauer- und Gewichtsproblemen setzt schon vor der Schule ein. Die Zielsetzung des Vereins ist es, Kinderturnen im Verein durch eine gesunde Entwicklung der Kinder zu fördern und diese zu einem bewegten Lebensstil zu motivieren.

"Kinderturnen im Verein" vermittelt spielerisch Spaß an Bewegung. Die Praxis orientiert sich vor allem an der Erlebniswelt der Kinder und lässt Räume für Ideen, Fantasien, Erfahrungen und die Wahrnehmung des eigenen Körpers.

GRUNDTECHNIKEN GERÄTETURNEN

Grundtechniken Gerätturnen

Wer hat denn nicht Lust, sich etwas zu bewegen und seinen Körper auszutesten?

In der Gruppe Grundtechniken Gerätturnen vom TuS Hüfingen werden einmal pro Woche die Grundlagen des Turnens vermittelt. Fortgeschrittenere Kinder trainieren im Verlauf der Übungsstunde auf Pflichtübungen hin. Geräte, die zum Einsatz kommen, sind Sprung, Reck, Schwebebalken und Boden.

62d5428c-c4b3-4048-be48-96edd3f41c4d.JPG

MÄDCHENTURNEN

20221201_151441~2.jpg

Mädchenturnen

Anders als in der Leistungsriege ist unser Training nicht wettkampforientiert. Unser Ziel ist die Verbesserung der koordinativen und konditionellen Fähigkeiten sowie die Förderung von Teamgeist und sozialem Verhalten.

Allgemeine Bewegungsformen wie springen, hüpfen und balancieren sind für uns genauso wichtig wie Übungen an den vier olympischen Geräten Boden, Sprung, Reck und Schwebebalken. Hier trainieren wir die Pflichtübungen bzw. einzelne Elemente daraus. Am Ende jeder Turnstunde darf ein Abschlussspiel nicht fehlen.

LEISTUNGSTURNEN WEIBLICH

Leistungsturnen weiblich

In der Riege wird zweimal die Woche leistungsorientiert trainiert. Ziel ist die Teilnahme an Wettkämpfen, hierbei wird vorrangig auf Kür-Wettkämpfe hintrainiert.

Übungen für Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden werden gemeinsam im Training erarbeitet.

Turnwochenenden und die Teilnahme an Kinderturnfesten sollen zudem den Mannschaftszusammenhalt fördern und für den nötigen Spaß sorgen.

20230207_172438.jpg

TURNEN - JUST FOR FUN

Turnen - Just for Fun

In dieser Turngruppe trainieren einmal die Woche ehemalige Leistungsturner und -turnerinnen, sowie weibliche jugendliche Turnerinnen des TuS Hüfingen, die noch an Wettkämpfen auf Gau-Ebene teilnehmen.

Gymnastinnen Üben

Freitagsturner

b721bd51-138c-4fb1-913e-2ed492875c10.JPG

Freitagsturner - Gymnastik für Herren

Hallo, die Freitagsturner stellen sich vor ;-)

Wir sind eine bunt gemischte Truppe unterschiedlichsten Alters und derzeit ca. 30 aktive Sportler, davon sind ca. 10-14 Leute durchschittlich im Training.

Gemäß dem Motto "im Verein ist Sport am Schönsten" treffen wir uns jeden Freitag um acht Uhr in der großen Sporthalle. Bei uns steht vor allem der Spass am Sport bzw. die regelmäßige Bewegung im Vordergrund.

Das Training ist bei uns sehr flexibel und abwechslungsreich.

Wir haben verschiedene Trainer und Übungsleiter, die im Turnus das Training gestalten. Manche davon sind extra in der Sportschule Steinbach dafür ausgebildet worden.

GALERIE

Bildimpressionen unserer TuS Hüfingen der letzten Jahre