LEICHTATHLETIK

Wir bieten Kinderleichtathletik für alle von der 1. bis zur 6. Klasse an (U8 bis U12). Bei den Kindern steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Über Spiele und Übungen mit verschiedenen Varianten werden die grundlegenden Fähigkeiten zum schnellen und ausdauernden Laufen, zum weiten und hohen Springen und zum richtigen Werfen trainiert.

Wir nehmen auch an Wettkämpfen teil. Im Wettkampfsystem Kinderleichtathletik gibt es z.B. folgende Disziplinen (https://www.blv-online.de/kinder/wettkampfsystem-kila):

• Hindernissprint

• Zonenweitsprung

• Cross-Lauf durch das ganze Stadion

• Pendelstaffel

• Reifenschleudern

• Elefanten-Stampfer (beidbeiniges Springen)

• Ballwurf/ Säckchenwurf

• u.v.m.

Jungs und Mädchen treten gemeinsam in einer Gruppe und einer Altersklasse gegeneinander an. Bei Meisterschaften gibt es einen Dreikampf (Sprint, Wurf, Sprung) und ab U12 sogar einen Vierkampf (Sprint, Wurf, Sprung, Hochsprung).

Außerdem nehmen wir jedes Jahr am Sportabzeichen teil, bei dem man Gold, Silber und Bronze erreichen kann.

Für den Erfolge bei der Leichtathletik sind neben der Kondition (=Ausdauer) sieben koordinative Fähigkeiten sehr wichtig:

• Differenzierung (z.B. Werfen verschiedener Gegenstände)

• Orientierung (z.B. Staffelübergabe)

• Rhythmisieren (z.B. Hürdenlauf)

• Kopplung (z.B. Hochsprung)

• Reaktion (z.B. Start aus dem Startblock)

• Umstellung (z.B. Langstecken- oder Crosslauf)

• Gleichgewicht (z.B. Kugelstoßen)

Wer sich als erwachsener Helfer im Training engagieren will, kann sich gerne melden. Außerdem suchen wir einen Trainer oder eine Trainerin für die Altersklassen nach der U12 (also für alle ab 12 Jahren).

TRAINING

Training für Kinder und Jugendliche

Eine Leichtathletikanlage bei den Sporthallen bietet für Kinder ab 6 Jahren optimale Trainingsbedingungen. Im Winter wird in der Sporthalle B trainiert.

TK__3724.jpg

SPORTABZEICHEN

20220902_181743.jpg

Das Deutsche Sportabzeichen

Das Deutsche Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzige Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness überprüft.

Seit dem Jahr 2013 kann das Sportabzeichen bei entsprechenden Leistungen in Gold, Silber oder Bronze erworben werden. Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach Altersklassen gestaffelt und können in den Sportarten Leichtathletik, Turnen, Schwimmen und Radfahren erbracht werden.

Schwimmabnahmen sind ganzjährig im Hallenbad Aquari, nach Terminabsprache mit dem Bademeister oder Sportabzeichen-Prüfer, möglich.

Eine Mitgliedschaft im Turn- und Sportverein ist nicht erforderlich.